Ettlinger Carneval Verein e. V.

Die Jugend des ECV

Bereits seit vielen Jahren organisieren die Trainerinnen der einzelnen Tanzgruppen Veranstaltungen und Feste für die Kinder. Hierzu zählten beispielsweise Bastelnachmittage, Sommerfeste mit Stadtralley, Ausflüge zum Badesee Buchtzig und in den „Eistreff“ Waldbronn, Halloween-Partys, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

Vor einigen Jahren wurde das Trainer-Team der Gruppen von einigen Tänzerinnen der Roten Funken, sowie dem Männerballett in Planung und Ausführung tatkräftig unterstützt. Diese neu entstandene „ECV-Jugend“ setze sich zum Ziel, nicht nur Veranstaltungen außerhalb des normalen Trainings zu organisieren, sondern auf die Wünsche und Anregungen der Kleinsten im Verein zu achten und diese künftig im Verein zu vertreten. Im Zuge dessen fuhr die gesamte Jugend 2013 in die Pfalz, 2014 in den Schwarzwald und 2015 nach Worms zur Trainingsfreizeit. In diesen Jahren wurde viel trainiert und geübt, der Zusammenhalt wurde gestärkt, vor allem aber hatten alle eine Menge Spaß!

Bilder unserer Trainingsfreizeit 2015

Auch unsere Dohlenaze konnten sich über Zuwachs freuen: In den vergangenen Jahren schlossen sich einige Jugendliche der Häsgruppe des ECV an und unterstützen fortan die Veranstaltungen der ECV-Jugend. Außerhalb der fünften Jahreszeit unterstützt die ECV-Jugend Feste und Aktionen des Vereins, beispielsweise das Ettlinger Marktfest, das Herbstfest des ECV, sowie diverse Verkaufsstände. Die Jugendarbeit in Vereinen stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Generationen dar, weshalb die ECV-Jugend, mit ihren beiden Jugend-Vorständen Sabrina R. und Adrian P. 2014 durch den Verein offiziell bestätigt wurde.

In diesem Jahr nahm die ECV-Jugend außerdem am Ettlinger Ferienpass teil und führte dort ein Schnupertraining mit einigen interessierten Mädchen durch. Des Weiteren wurden zwei Kuchenstände vor dem Modehaus Streit in Ettlingen und vor dem Real,- Markt in Ettlingen angeboten.