Ettlinger Carneval Verein e. V.
 

Warum die Ettlinger Dohlenaze heißen:

 Ignatius von Loyola war der Gründer des Jesuitenordens. Auch in Ettlingen gab es seit dem 17. Jahrhundert ein Jesuitenkloster.Es war daher üblich, daß viele Jungen auf den Namen Ignaz getauft wurden. Die Abkürzung war "Naze". Zu jener Zeit hatte Ettlingen noch keine unterirdische Abwasserleitung. Die Abwässer flossen alle in muldenförmigen Gräben, die die Bevölkerung als "Dohlen" (heutzutage wird ein Gully generell als Dohle benannt) bezeichneten. Diese gräben waren mit Holz, Eisen- oder Steinplatten abgedeckt.Mit Ihren Holzschuhen trampelten vor allem die Ettlinger Buben auf den Platten herum, da dies einen gewaltigen Lärm erzeugte.So kam es im Laufe der Zeit, daß man die Ettlinger bald als "Dohlenaze" bezeichnete.Dieser Übername ist bis heute geblieben.